SCANNER-CLUB
Login
SCANNER-CLUB
Login
SCANNER-CLUB
Login

Ich bin Bettina. Und ich befreie mit dir deine Superkräfte.

Damit du als Multitalent endlich deiner Herzens-Mission folgen kannst.

MEIN HERZENS-ANLIEGEN

Ich mache Vielbegabten Mut, ihre Talente in die Welt zu bringen

Es ist paradox: Gerade besonders talentierte Menschen fühlen sich oft dumm, weil ihr Umfeld ihren Ideen nur selten folgen kann. Das größte Geschenk für mich ist es, wenn kluge Köpfe durch meine Arbeit endlich fühlen, wie einzigartig sie sind – und sich in ihre vielen Gaben und ihre Mission verlieben.

MEINE LIEBLINGSMENSCHEN

Ich arbeite mit Menschen, die genial sind – und das oft noch gar nicht wissen. Zählst auch du dazu?

Du kannst viel – und glaubst, du kannst nichts richtig

Vielen Scanner-Persönlichkeiten ist nicht klar, was alles in ihnen steckt. Ist das bei dir auch so?


Vielleicht kennst auch du diese innere Stimme, die flüstert: "Du kannst eben vieles – aber nichts richtig".


Wenn ich dich aber genauer fragen würde, könntest du zig Dinge aufzählen, die du in einem Jahr umgesetzt hast – und für die andere Jahre bräuchten. Stimmt's?

Du versteckst dich, um nicht aufzufallen

Um dazu zu gehören und nicht perfekt zu wirken, suchst du nach den Dingen, die du nicht kannst. Lieber dich selbst 'ne Nummer kleiner machen...


Ertappt? Und lässt du im Gespräch gern Dinge weg, die du weißt, weil du denkst: "Die halten mich für einen Angeber"?

Du suchst dein Talent – und findest es nicht

Als Scanner verstehst du die Welt nicht mehr, wenn andere ganz klar wissen, welches eine Top-Talent sie haben. Und damit vielleicht sogar an dir vorbeiziehen.


Geht es dir auch so? Suchst du deshalb auch nach deiner einen  besonderen Gabe? Und fängst immer wieder von vorne an?


Ich verrate dir ein Geheimnis: 

Du wirst sie nie finden. Du hast einfach viele.

MEINE GESCHICHTE – MEINE EXPERTISE

Ich bin Mentorin für Scanner-Persönlichkeiten – und eine Wundertüte

Erst 2019 habe ich zum ersten Mal davon gehört, dass es so genannte Scanner gibt. Menschen mit vielen Begabungen, die in kein Schema passen. Vermutlich zählst du auch dazu?


Ich habe mich direkt dort wiedergefunden. Ich grabe mich in Themen ein, bei denen andere abschalten. Abi mit 0,9. Zweisprachig. Dieses Zeugnis hat damals die IT lahmgelegt. Denn: Der Schnitt war rechnerisch korrekt – aber einfach nicht vorgesehen.


Studium im Turbo. Auch zweisprachig. Als ich mich nach zwei Semestern zur Magister-Zwischenprüfung angemeldet habe, hat die Frau hinterm Tresen ihre Augenbrauen hochgezogen: "Ja, geht das denn?" Du ahnst es: Es war nicht vorgesehen.


Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von Noten. Und dieses ganze Leistungs-Ding find ich auch nicht mehr erstrebenswert. Aber:


Ich versteck' nicht mehr,  dass ich turboschnell denke. Viel intellektuelles Futter brauche. Und dass meine Synapsen anders feuern. Denn das bin ich.


15 Jahre lang hab ich viel probiert. Mediengestalterin. Journalistin. Hörfunk, Print, TV. Lehrkraft an der Uni. Lehrerin am Gymnasium – Quereinstieg. Zeitungs-Volontariat. Die interne Kommunikation aufgebaut. Pressesprecherin. Krisenkommunikation in der Chemiebranche. Später im Bereich Energiepolitik Gesetzestexte gewälzt. Die externe Kommunikation für drei Industrie-Standorte geleitet.


Nach der Elternzeit mit meiner ersten Tochter auf einmal festgestellt: Ich passe hier nicht mehr rein. Also raus in die Selbstständigkeit.


Seit 2019 bin ich systemischer Coach, Change Managerin, Management-Trainerin, Speakerin. Alles ordentlich zertifiziert, versteht sich. Und: alles im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung.  Da ist von Astrologie und Human Design über Blockchain und New Work bis Quantenphysik und Zukunftsforschung alles drin.


2023 war ich Top-10-Speakerin beim Hermann-Scherer-Speaking Award. Ein Buch habe ich auch geschrieben...


Ja, ich kann viele Dinge richtig gut. Deshalb läuft's noch lange nicht immer rund. Und ich weiß auch, dass ich noch viel mehr gar nicht kann. Maschinen reparieren zum Beispiel. Und alles, was mit Handwerk zu tun hat... Aber ich weiß immer, wohin ich will.


Es geht mir nicht um einen Job-Titel. Oder um die Anerkennung anderer. Das hab ich durch. Und dabei zu viele Menschen gesehen, die ihren Wert an diese Dinge geknüpft haben – und nicht damit klar kamen, wenn sie von heute auf morgen nicht mehr gebraucht wurden. 


Mir geht es um etwas anderes: Meine Gaben in die Welt zu bringen, anderen damit Mut zu machen und möglichst viele erfüllte Momente zu sammeln. Denn das Leben findet JETZT statt.


Mir ist egal, wenn andere nicht glauben, dass "man" in vielen Dingen wirklich gut sein kann. Ich bin nicht "man".


Du bist es auch nicht. 


Also lass uns deine Genialität rausholen. Die Welt braucht dich und deine Talente.


MEINE ARBEIT

Erkennst du dich darin? Dann kann ich dir helfen.

Ich entdecke mit dir, lieber Freigeist, ...

... wie einzigartig deine vielen Talente sind.


... Wie du deinen Job gestaltest, dass er dich endlich fordert.


... Und vor allem: dass er dich glücklich macht.

Das Verrückte ist:

Nur weil du viele Talente hast und ambitioniert bist, hast du nicht automatisch Erfolg. Auch wenn wir in der Schule etwas anderes lernen. 


Erfolg allein erfüllt dich nicht mal. Den hattest du schon. Dich treibt noch viel mehr an: Du suchst nach dem Sinn.


Um den zu finden, braucht es mehr. Vor allem die Antwort auf die Frage: Was willst du erreichen mit deinem Leben – unabhängig von deiner Karriere?


Wenn du willst, finden wir deine ganz eigene Antwort darauf.

MEINE KUNDEN

Das sagen andere über mich

"Bettina ist eine sehr authentische Person. Ihre Ansätze sind vielfältig. Ihr Wissensschatz groß. Sie hinterlässt einen immer mit einem sicheren Gefühl. Ihr Workshop hat mein Leben verändert. Ich bin ihr unendlich dankbar dafür."

Sonja Doetsch-Muhape

"Ich habe schon so viele Aus- und Fortbildungen gemacht – aber die Coaching-Stunden mit Bettina waren die wertvollsten meines Lebens. Viele Business-Coachings sind super für ihren Zweck. Aber dieses Coaching geht tiefer und betrifft das ganze Leben."

Satu Panzner

"Der Coaching-Termin mit Bettina hat mich auf eine Weise berührt, wie es schon lange nicht mehr der Fall war. Ich habe sehr deutlich mein Ziel und mein Problem erkannt und vor allem: WIE ich es auflösen kann und zu mehr Sinn und Erfüllung komme."

Ulrike Hasse

MEINE WERTE

Wenn du dich hier wiederfindest, bist du bei mir richtig

Ehrlich.

Ich bin allergisch gegen Blender. Bei mir kriegst du das, was draufsteht.

Von Herzen.

Ich liebe, was ich tue. Dein Ziel ist meine Mission. Freu dich drauf zu fühlen, was es heißt, in meiner Welt zu reisen.

Klar.

Ich arbeite mit Menschen, die meine Werte teilen. Und die Verantwortung übernehmen. Wenn du weißt, dass du deine Zukunft selbst gestaltest, bist du bei mir richtig.

Ohne Raster.

Du musst nicht nachweisen, ob du vielbegabt oder hochintelligent bist. Es geht gerade nicht um ein Raster. Du fühlst selbst, ob wir zusammen passen.

MEDIENRESONANZ

Presse-Artikel über mich

"Krefelderin kämpft für mehr Gleichberechtigung"

Aus: Westdeutsche Zeitung,

12. Juli 2019

"Coach Bettina Pöhler schenkt Visionen leben"

Aus: Magazin Kredo,

November 2020

"Der Weg aus dem Jobfrust"

&

"Das Leben ist zu wertvoll für den falschen Job"

Aus: Extra Tipp,

30. Mai 2021

&

Westdeutsche Zeitung,

5. Juni 2021

EINBLICKE

Persönliches aus meinem Blog

Details anzeigen
- +
Ausverkauft